Kaufmännische Assistenz
Praxisnahe Qualifizierung für Büro, Empfang und Sachbearbeitung!
Sie lernen innerhalb von 18 Monaten typische Aufgaben des Büro-Alltags kennen. Sie planen Termine und Aufgaben, bearbeiten Kundenanfragen, die Ein- und Ausgangspost und Sie bestellen und verwalten die Verbrauchsmaterialien. Die Arbeit erfolgt mit den gängigen Office-Programmen.
In den Praktikums-Zeiten werden Sie in den kaufmännischen Bereichen von kleinen und größeren Betrieben und sozialen Einrichtungen tätig sein.
Ablauf der Qualifizierung
- Grundkenntnisse im BFW (6 Monate)
- Betriebspraktikum in der Verwaltung (3 Monate)
- Vertiefende Kenntnisse im BFW (6 Monate)
- Einarbeitung am zukünftigen Arbeitsplatz (3 Monate)
Bei den Bewerbungen für ein Praktikum und später auf einen Arbeitsplatz erhalten Sie von uns umfangreiche Unterstützung. Auch während der Zeit im Betrieb sind wir an Ihrer Seite.
Mögliche Arbeitsplätze können sein:
Büroorganisation und Teamassistenz im Dienstleistungssektor, in Handwerksbetrieben, bei Bildungsträgern und in der allgemeinen Verwaltung.
Empfang in Kliniken und Praxen, Seniorenheimen, Stiftungen, Schulen, beim Jobcenter, Bezirksämtern oder Behörden.
Sachbearbeitung, Bestellannahme und Terminvergabe in Handwerksbetrieben, der Vermietung von Maschinen und Fahrzeugen sowie in Großhandelsunternehmen.

Dauer
18 Monate,
inkl. zwei 3-monatige Betriebspraktika
Abschluss
BFW-Zertifikat
Start-Termine
30.01.2023
31.07.2023
Ansprechpartnerin
Neele Friedrichsen
Telefon 040 645 81 - 1297
neele.friedrichsen[at]bfw-hamburg.de
Handout
Kaufm. Assistenz (PDF)