Industriekaufleute

Aufgaben und Tätigkeiten der Industriekaufleute
Zu den Aufgaben der Industriekaufleute gehört die Arbeit in den unterschiedlichsten Unternehmen der Industrie und angrenzender Branchenbereiche. Dort steuern Industriekaufleute unter anderem betriebswirtschaftliche Abläufe. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme, Lagerung und weitere logistische Prozesse.
In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen. Sie gewährleisten den reibungslosen Fertigungsprozess komplizierter Werkstücke und sorgen somit für die ständige Verbesserung der Arbeitsabläufe.
Im Vertrieb führen Industriekaufleute Verkaufsverhandlungen mit Kunden, erarbeiten Kalkulationen und Preislisten und sind ebenfalls in der Auftragsabwicklung tätig. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Dazu gehören insbesondere die Tätigkeitsfelder der Kostenrechnung und des Controllings. Zusätzlich ermitteln Industriekaufleute im Personalwesen den Personalbedarf und wirken bei Personalbeschaffung, -auswahl und -einsatz mit.

Kompetenzen und Interessen
Industriekaufleute sollten Interesse an Planungsbedürftigen kaufmännischen Prozessen in einem Unternehmen haben und sich nicht vor neuen Herausforderungen wie der gezielten Erarbeitung und Anwendung neuer prozessottimierender (Marketing)-Strategien scheuen. Dazu bedarf es an organisatorischem Durchblick und zielstrebigem Handeln und einer schnellen Auffassungsgabe. Zusätzlich sollte Interesse an kundennahen Arbeiten bestehen, welche sich durch mögliche Beratungs- und Betreuungsgespräche äußern. Gezielte Wissensaneignung durch Analyseprozesse und durch die Verwendung moderner Kommunikations- und Medientechniken werden ebenfalls eine im (Arbeits)alltag begleitende Rolle spielen. Grundsätzlich sollte also ein grundlegendes Interesse an den Bereichen:
Materialwirtschaft, vertrieb, Einkauf, Personal und Rechnungswesen bestehen.

Ausbildung & Qualifizierung
Im Berufsförderungswerk Hamburg werden Sie innerhalb von zwei Jahren auf Ihren neuen Beruf vorbereitet. Innerhalb der Ausbildung erlernen Sie Schritt für Schritt in verschiedenen Arbeitsfeldern ihre Handlungskompetenz zu erweitern und auf immer neue Bedingungen situationsgerecht zu reagieren. Sie bearbeiten Ihre Aufträge entlang der typischen Unternehmensprozesse mit Hilfe des Warenwirtschaftssystems von HS (Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung) und MS-Office-Software. Ein dreimonatiges Praktikum nach ca. 14 Monaten zur Praxisvertiefung und Verbesserung der Vermittlungschance ist vorgesehen. Oftmals ergeben sich hierdurch schon Arbeitsplätze.


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