Kaufmännische Assistenz

Kaufmännische Assistenz im Büro
Die Assistentinnen/Assistenten im Büro arbeiten in allen kaufmännischen Bereichen von Wirtschaft, Verwaltung und sozialen Einrichtungen. Sie übernehmen vorbereitende Aufgaben der Buchhaltung, Korrespondenz sowie einfache Sachbearbeitung (z.B. im Ein- und Verkauf, Kontrolle von Zahlungsein- und ausgängen, in der Poststelle und im Archiv). Die Arbeit erfolgt mit den gängigen Office-Programmen.

Kaufmännische Assistenz im Verkauf
Die Assistentinnen/Assistenten im Verkauf werden in den Unternehmen mit der Beratung von Kunden und der Auftragsabwicklung betraut. Kundenpflege, Warenpräsentation und Reklamationsbearbeitung werden von ihnen im Einzelhandel sowie in Teilbereichen des Groß- handels ausgeübt.

Kaufmännische Assistenz im Empfang
Die Assistentinnen/Assistenten im Empfang werden unter anderem in privaten sowie öffentlichen Unternehmen, in Informationsabteilungen und Telefonzentralen eingesetzt. Sie repräsentieren im Erstkontakt ihre Unternehmen, erteilen Auskünfte, helfen bei der Orientierung, leiten Informationen weiter, bearbeiten ihre Einund Ausgangspost und gestalten Empfangsräume.


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